Mittwoch, 3. Februar 2010

Aller Anfang ist 2D


In den folgenden Kapiteln werden wir zunächst beginnen mit Hilfe zweidimensionaler Vorlagen die ersten Ölbilder zu malen.
Der Vorteil solcher 2D Vorlagen wie z.B. Fotos besteht ganz klar in der Einfachheit mit der man mit ihnen arbeiten kann. Im Gegensatz zu lebenden Modellen verändert sich ein Foto nicht, es bewegt sich nicht und verändert nicht seine Lichtstimmung. So kannst du dich optimal auf das Arbeiten mit den Ölfarben konzentrieren ohne Zeitdruck oder einem wackelnden Modell ausgesetzt zu sein.

Natürlich bietet das Malen nach lebenden Objekten eine Fülle an Möglichkeiten, die zweidimensionale Vorlagen nicht bieten können doch für den Anfang sind diese einfach am besten geeignet um zu lernen wie man mit den Farben Licht und Schatten modelliert, verschiedene Materialien in verschiedenen Lichtsituationen darstellt oder das Inkarnat (Haut und Fleischfarbe des Menschen) mischt und malt- kurz gesagt um sich das „know how“ der Farben anzueignen .
Das Malen nach der Natur und andere Wege zur Bildfindung werden wir später noch ausführlich behandeln.
Jetzt aber genug des Geschwätzes! Wird Zeit, dass gemalt wird…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen