Sonntag, 7. Februar 2010

Zum Anfang echt simpel: Der Apfel 1



Als erstes Motiv zum erläutern habe ich mir diesen Apfel ausgesucht. Er hat die denkbar einfachste Form und stellt zeichnerisch absolut keine Herausforderung dar, so dass du dich ausschließlich auf das malen mit Farbe konzentrieren kannst. Zunächst analysieren wir das Bild einmal.
Zu sehen ist ein grüner Apfel, der platziert auf einem hellen Untergrund das quadratische Format fast ausfüllt und einen Schatten nach links wirft . Nun analysieren wir die Farbtonwerte des Bildes, um diese zu verdeutlichen habe ich diese Tonwerte in dem 2. Bild als Kreise dargestellt.
Diese Tonwerte wirst du mischen um das Bild in all seinen Farbtiefen wieder zu geben. So weit alles Klar ? - Gut dann geht es gleich los und du legst dir den Malgrund auf der Staffelei zurecht. Es kann ruhig ein kleineres Format sein, da wir keine schwierigen Details in dem Bild haben und ein kleineres Format schneller zu bemalen geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen